Interview with Jason Pack by Der Standard of Austria

Gruß to my Germano-phone readership.  Here is an article length interview with me in Der Standard of Austria about the symbolism of Ali Zidan's capture.

Obwohl viele Libyer darüber besorgt sind, dass Islamisten das Land für Waffenhandel und die Planung von Anschlägen nutzen, gibt es auch einen kleinen Teil der Bevölkerung, der empört darüber war, dass die USA die Souveränität des Landes verletzt haben, um einen libyschen Staatsbürger festzunehmen. Als Reaktion darauf haben sie jemanden festgehalten, der Autorität und westlichen Einfluss in Libyen repräsentiert. Dafür haben sie sich Premier Zeidan ausgesucht.Das kann symbolisch bedeuten, dass sie im Premier einen Vertreter des Westens sehen - das ist zwar ziemlich absurd, aber ein kraftvolles Zeichen. Die Leute, die das gemacht haben, sind sicher keine Islamisten oder gar Jihadisten. Aber sie wollen sicher keine starke Zentralregierung. Diese Gruppen wollen niemanden - seien es die USA oder eine Zentralregierung -, der sich in ihre Interessen einmischt.